Störtebeker Spektakel

Tanz, Theater und Musik

100 junge und alte, dicke und dünne, lange und kurze Menschen erfanden 2022 eine getanzte und gespielte Geschichte um den Piraten Störtebeker. Der Allerpark wurde zur Bühne. Sie alle haben sich mit der Frage auseinandergesetzt. In welcher Welt wollen wir leben? Wie schaffen wir eine gemeinsame Welt für Alle, in der jede:r sein darf?

Die Geschichte: Eine Gruppe von Kindern spielt vergnügt auf einem Feld. Glücklich und unbeschwert sind sie ganz in ihrer Welt versunken. Plötzlich bekommen sie unerwartete Gesellschaft. Der Pirat Klaus Störtebeker tritt aus dem Nebel und lädt die Kinder auf ein Abenteuer auf sein Schiff ein. Was wie eine spannende Idee klingt, entpuppt sich aber bald als gefährliches Unterfangen. Das Leben als Piraten haben sich die Kinder sicher anders vorgestellt.

Das inklusive Spektakel war eine Gemeinschaftsprojekt von Tanzwerk Bremen und dem Tintenklecks. 10 Gruppen von der Schulklasse bis zum Seniorenhein, von der Folk-Dance-Gruppe bis zur Theater und Maskengruppe.

Projektleitung Rolf Hammes

Künstlerische Leitung Alex Benthin, Johanna Schlösser

Dozententeam Alexandra Benthin, Lena Holtz, Markus Hoft, Sarah Petry, Antonia Stemmer

Musik Michael Krummheuer

Technik eventwerk

mit Unterstützung von:

LAG Soziokultur Niedersachsen, Fonds Soziokultur, Landschaftsverband Stade, Stadt Verden,

Stiftung der Oldenburgischen Landesbank, Stiftung der Kreissparkasse Verden, Lokale Arbeitsgruppe Verden, Präventionsrat Verden

 

 

 

 

 

 

Gefördert durch